matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesDimension Vektorraums über |Q
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Dimension Vektorraums über |Q
Dimension Vektorraums über |Q < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dimension Vektorraums über |Q: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:45 Mi 15.06.2011
Autor: Okus

Aufgabe
Es sei V der Vektorraum [mm] \IR [/mm] über dem Körper [mm] \IQ. [/mm] Was ist die Dimension?

Ich habe schon lange überlegt, finde aber keine Lösung... genaugenommen verstehe ich die Frage nicht.

        
Bezug
Dimension Vektorraums über |Q: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:53 Mi 15.06.2011
Autor: kamaleonti

Moin Okus,
> Es sei V der Vektorraum [mm]\IR[/mm] über dem Körper [mm]\IQ.[/mm] Was ist die Dimension?
>  Ich habe schon lange überlegt, finde aber keine Lösung... genaugenommen verstehe ich die Frage nicht.

Es gibt im Wesentlichen zwei Antwortmöglichkeiten auf die Frage nach der Dimension: endlich oder unendlich.

Überlege dir, ob es eine endliche Basis von Elementen aus [mm] \IQ [/mm] geben kann, die [mm] \IR [/mm] komplett aufspannt, d. h. jede reelle Zahl ist Linearkombination der Basiselemente.

LG

Bezug
                
Bezug
Dimension Vektorraums über |Q: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:04 Do 16.06.2011
Autor: Okus

Natürlich nicht, da sich irrationale Zahlen nicht durch Kombination von rationalen Zahlen schreiben lassen. Also existiert keine endliche Basis aus Elementen von Q und auch keine unendliche Basis (auch da würde das Problem bestehen bleiben). Was ergibt sich nun für die Dimension? Es Exisiert keine Basis, die R aufspannt, also gilt Dimension =0?

Bezug
                        
Bezug
Dimension Vektorraums über |Q: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:11 Do 16.06.2011
Autor: kamaleonti


> Natürlich nicht, da sich irrationale Zahlen nicht durch
> Kombination von rationalen Zahlen schreiben lassen.

Nicht als Kombination endlich vieler rationaler Zahlen.

> Also existiert keine endliche Basis aus Elementen von Q und auch
> keine unendliche Basis (auch da würde das Problem bestehen bleiben).

Doch es gibt schon unendliche Basen, die lassen sich nur nicht so leicht konstruieren, wenn überhaupt.

LG


Bezug
                                
Bezug
Dimension Vektorraums über |Q: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:16 Do 16.06.2011
Autor: Okus

Wie lassen sich diese Basen konstruieren?

Bezug
                                        
Bezug
Dimension Vektorraums über |Q: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:43 Do 16.06.2011
Autor: kamaleonti


> Wie lassen sich diese Basen konstruieren?

Ich vermute gar nicht.

Aber das ist nicht notwendig, um die Unendlichkeit einer Basis zu zeigen. Man kann auch eine unendliche linear unabhängige Menge in [mm] \IR [/mm] konstruieren.

Nehmen wir uns dazu die transzendente Zahl e. Wir betrachten die Menge [mm] M:=\{e^n, n\in\IN\}. [/mm]
Offenbar sind keine der Zahlen [mm] e^i, i\in\IN [/mm] rational (Beweis analog dem unten zur linearen Unabhängigkeit).

Wählt man endlich viele Zahlen [mm] e^{i_1}, \ldots, e^{i_n} [/mm] aus M aus, so sind sie alle linear unabhängig, denn aus [mm] (\lambda_i\in\IQ, [/mm] wenigstens ein [mm] \lambda_j\neq0): [/mm]

         [mm] \lambda_1*e^{i_1}+\ldots+\lambda_n e^{i_n}=0 [/mm]

folgt, dass e Nullstelle eines rationalen Polynoms wäre. Da e aber transzendent ist, ist das ein Widerspruch. Also sind alle [mm] \lambda_i=0. [/mm]

LG

Bezug
                                                
Bezug
Dimension Vektorraums über |Q: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:49 Do 16.06.2011
Autor: Okus

Ok das verstehe ich. Aber wir müssten jetzt doch noch zeigen, dass es eine unendliche Basis aus Elementen von Q gibt, deren Erzeugnis gleich R ist, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Bezug
                                                        
Bezug
Dimension Vektorraums über |Q: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:13 Do 16.06.2011
Autor: angela.h.b.


> Ok das verstehe ich. Aber wir müssten jetzt doch noch
> zeigen, dass es eine unendliche Basis aus Elementen von Q
> gibt, deren Erzeugnis gleich R ist, oder habe ich etwas
> falsch verstanden?

Hallo,

ja, ich glaube, daß Dir etwas sehr Wesentliches von Anfang an nicht klar war: es ist hier doch überhaupt keine Basis gesucht, welche nur Elemente aus [mm] \IQ [/mm] enthält!
(Daß dies zum Scheitern verurteilt ist, ist schnell klar, denn endliche Summen rationaler Zahlen sind rationale Zahlen - und in der linearen Algebra haben wir es mit endlichen Summen zu tun.)

Vielleicht machst Du Dir zum besseren Verständnis erst nochmal klar, wie der VR [mm] \IR [/mm] über [mm] \IQ [/mm] gemacht ist:
die Vektoren sind Elemente aus [mm] \IR, [/mm] und der Skalarenkörper ist [mm] \IQ. [/mm]

Gefragt ist hier nun: gibt es eine endliche Basis, dh.
finde ich endlich viele reelle Zahlen [mm] (r_1,...,r_n), [/mm] so daß man jede reelle Zahl r als [mm] \IQ-Linearkombination [/mm] dieser n reellen Zahlen schreiben kann, also als [mm] r=q_1r_1+...+q_nr_n [/mm] mit [mm] q_i\in \IQ? [/mm]

Nun zur Argumentation:
die Indizien dafür, daß Felix ein Ungläubiger ist, häufen sich...
Du und ich, wir sind nicht so.
Wir sind Gläubige.
Für uns hat jeder VR eine Basis. (Schlag das in Deinen Unterlagen nach!)

Es hat also der [mm] \IQ-VR\quad \IR [/mm] eine Basis, die Frage ist nun, ob sie endlich oder unendlich ist.
kamaleonti hat Dir eine unendliche, linear unabhängige Teilmenge von [mm] \IR [/mm] genannt. Nach dem Basisergänzungssatz kann man sie zu einer Basis des [mm] \IR [/mm] ergänzen.
Es gibt also eine Basis des [mm] \IR, [/mm] welche kamaleontis unendliche Menge als Teilmenge enthält. Also ist auch unsere (und damit jede) Basis des [mm] \IR [/mm] (über [mm] \IQ) [/mm] unendlich.
Also ist [mm] \IR [/mm] als VR über [mm] \IQ [/mm] unendlichdimensional.

Damit ist die eingangs gestellte Frage in vollem Umfang beantwortet.
Du wirst dort nicht aufgefordert, explizit eine Basis anzugeben - brauchst es also nicht zu tun. Es geht auch nicht. (Das kann ich allerdings nicht beweisen.)

Gruß v. Angela





Bezug
                                                                
Bezug
Dimension Vektorraums über |Q: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:06 Do 16.06.2011
Autor: felixf

Moin Angela,

>  die Indizien dafür, daß Felix ein Ungläubiger ist,
> häufen sich...
>  Du und ich, wir sind nicht so.
> Wir sind Gläubige.

ich glaub schon an's Auswahlaxiom :-) Ich find's nur wichtig, ab und an darauf hinzuweisen dass man nicht daran glauben muss und dass die Welt dann halt ein wenig anders aussieht.

Und wie Fred schon sagt: zur Frage, ob es eine endliche Basis gibt, tut das nichts zur Sache. Das Argument von Fred ist uebrigens noch ausbaubar: man kann damit sogar sehen, dass es keine abzaehlbar unendliche Basis von [mm] $\IR$ [/mm] ueber [mm] $\IQ$ [/mm] gibt. Ansonsten waer [mm] $\IR$ [/mm] als [mm] $\IQ$-Vektorraum [/mm] isomorph zu [mm] $\IQ[x]$ [/mm] (nicht als Ring/Koerper!) und somit ebenfalls abzaelhbar unendlich. Und wenn man nun an die []Kontinuumshypothese und an das Auswahlaxiom glaubt, kommt man auf folgende interessante Aussage: eine [mm] $\IQ$-Basis [/mm] von [mm] $\IR$ [/mm] ist genauso maechtig wie [mm] $\IR$ [/mm] selber.

LG Felix


Bezug
                                                        
Bezug
Dimension Vektorraums über |Q: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:27 Do 16.06.2011
Autor: fred97

Wir machen einen Widerspruchsbeweis:

Annahme: [mm] $\{b_1,...,b_n\}$ [/mm] sei eine Basis von [mm] \IR [/mm] über [mm] \IQ. [/mm] Ist dann x [mm] \in \IR, [/mm] so gibt es [mm] $q_1,...,q_n \in \IQ$ [/mm] mit:

             $x= [mm] \summe_{i=1}^{n}q_ib_i$. [/mm]

Dammit ist

       (*)       [mm] $\IR= \{\summe_{i=1}^{n}q_ib_i: q_1,...,q_n \in \IQ\}$. [/mm]

Nun schau Dir mal die Menge auf der rechten Seite von (*) an.  "Wieviele" Elemente hat sie ?

Bingo !  [mm] $\{\summe_{i=1}^{n}q_ib_i: q_1,...,q_n \in \IQ\}$ [/mm] ist abzählbar, denn [mm] \IQ [/mm] ist abzählbar. Damit wäre [mm] \IR [/mm] abzählbar, was aber bekanntlich Quatsch ist.

Fazit: ob man nun Gläubiger ist oder nicht, der VR [mm] \IR [/mm] über [mm] \IQ [/mm] hat jedenfalls keine endliche Basis.

FRED

(der manchmal glaubt und machmal auch nicht und machmal auch falsches glaubt. Nichts ist so erfrischend, wie Dinge zu wissen, die gar nicht stimmen.)

Bezug
                                                
Bezug
Dimension Vektorraums über |Q: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 Do 16.06.2011
Autor: felixf

Moin!

> > Wie lassen sich diese Basen konstruieren?
> Ich vermute gar nicht.

Haengt davon ab, was man unter "konstruieren" versteht :-)

Wenn man an das Auswahlaxiom bzw. das dazu aequivalente Lemma von Zorn glaubt, kann man mit letzterem zeigen, dass es solche Basen gibt. Ob man zu diesem Prozess "eine Basis konstruieren" sagen moechte, bleibt jedem selber ueberlassen...

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]